Roller aus "Der gute Kamerad"

Roller Der gute Kamerad
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Breite : 1,90m, Länge : 2,00m
Fläche: 1,36m²
Gewicht: 560g
Material: Baumwolle , Raminholz 8mm
Erstflug 2007

Den Plan mit Beschreibung und Bild zu diesem Drachen habe ich vor einigen Jahren in einem zefledderten Exemplar des Jahrbuches "Der gute Kamerad" aus dem Jahr 1913/14 gefunden und sofort den Entschluss gefasst diesen Drachen zu bauen. Es dauerte dennoch einige Jahre und erforderte zwei Anläufe bis ich mich zum Bau eines Drachens aus Holz und Baumwolle durchringen konnte. Den erfolgreichen Erstflug konnte ich dann doch am 22.4.07 anlässlich des "historical kite workshop" auf der Wasserkuppe feiern.
Als Ergebnis der Gespräche und Vorträge auf diesem Workshop habe ich bemerkt, dass der Drachen in seiner Form anscheinend sehr stark von Antony Fokkers Flugzeug "Spinne", das damals (1911-12) sehr populär war, inspiriert wurde.

Die vollständige Anleitung zum selber "Nacherfinden": Herstellung eines zusammenlegbaren Drachens (pdf)


Roller Der gute Kamerad 2    Roller Der gute Kamerad 3    Roller Der gute Kamerad 4    Fokker Spinne