Kusnetzow-Kastendrachen

Kusnetzow
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Breite : 1,00m, Länge : 1,50m
Fläche: 2,00m²
Gewicht: 1200g
Material: Baumwolle , Holzleisten 5x15mm
Erstflug 2008

Dieser Kastendrachen wurde beim 'Historical Kite Workshop' 2008 in Friedrichshafen gebaut.
Vorlage des Drachens ist der Kastendrachen der von dem Russen Kusnetzow Ende des 19ten Jahrhunderts als Träger meteorologischer Instrumente entworfen wurde. Der Drachen wurde von den russischen Wetterstationen von vor 1900 bis nach dem ersten Weltkrieg regelmäßig zur Erforschung der Athmosphäre eingesetzt.
Durch den relativ geringen Querschnitt der Holzleisten ist der Drachen für einen Kastendrachen recht leicht, durch die Verspannung dabei aber trotzdem stabil.

Kusnetzow 3    Kusnetzow 3    Kusnetzow 2    Kusnetzow 2