Übersicht

Tiger-Dart

Tiger-Dart Breite : 2,0m, Länge : 0,92m, Gewicht : 275g
Material: Spinnaker;, CfK-Rohr 6mm
Erstflug 1992

Mein erster Versuch mit einer Profilierung im Drachensegel. Ausgehend von einem gängigen Plan für einen Dart versuchte ich die Flugeigenschaften durch eine eingebaute Wölbung im Profil zu verändern.
Dies wird erreicht durch "Herausnehmen" von jeweils etwa 2 mm in der Naht im letzten Drittel der Segelteile in den Aussenflügeln und im hinteren Teil des Mittelstückes. Die Mittelnaht ist zusätzlich im Bereich der mittleren Flügeltiefe bogenförmig abgenäht. Dadurch ist im mittleren Bereich des Segels eine Wölbung entstanden wodurch der Mittelstab vom Kreuzverbinder bis zur Nase nicht mehr hinter dem Segel liegt sondern davor. Die Wölbung im Segel wird durch zwei Segellatten (GfK 2mm) von der vorderen Spreize zu den Stand-off-Haltern gestützt. Das Profilieren des Aussensegels bewirkt durch die verkürzte Schleppkante, dass sowohl die Schleppkante als auch die Aussenstäbe in einem Bogen vorgespannt sind, obwohl die Flügelaussenkante vom Zuschnitt her gerade ist.
Das Ergebnis dieser Modifikationen war zunächst einer der ersten "leisen" Darts aber mit einem für mich zunächst absolut ungewohnten Flugverhalten. Durch das stark profilierte und recht starre Segel reagiert der Drachen sehr empfindlich auf Veränderungen an der Waage, und es dauerte einige Zeit bis ich eine halbwegs vernünftige Einstellung hatte. Der Drachen ist ein absolutes Demonstratiomsobjekt um den Zusammenhang zwischen Drachengeschwindigkeit und Zugkraftaufbau zu zeigen, er baut bei zunehmender Geschwindigkeit für die Drachengröße erstaunliche Zugkräfte auf, die aber sofort zusammenbrechen wenn man ihn mit einer engen Wendung abbremst. Durch den sehr abrupten Strömungsabriss in hart geflogenen Ecken war der Dart der erste Drachen, den ich jederzeit zum Stoppen bringen konnte. Ein Nachteil der Lage des Kielstabes vor dem Segel ist die Bruchanfälligkeit bei harten Aufschlägen ("Spatenlandung").
Der Tiger ist immer noch ein Drachen, den ich gern bei entsprechendem Wind zum Austoben auspacke.


Tiger-Dart 2    Tiger-Dart 3   
 
< !-- Ende 2-Spalten-Hauptteil -->