Brogden 8-Flügler

Brogden 1
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Breite : 3,10m, Länge : 3,10m
Fläche: 3,77m²
Material: Spinnaker (Carrington), CFK-Rohr 4,5...8mm
Erstflug 1992

Die Idee, diesem Drachen zu bauen, kam mir sofort als ich in der "Drachenbibel" (David Pelham; The Penguin Book of Kites) ein Foto von Charles Brogden mit seinem Drachen aus dem Jahr 1908 sah. Die Probleme fingen damit aber auch schon an: Das Bild war in einer Größe von ca. 6x8cm abgedruckt und dem Druckverfahren und der Entstehungszeit des Originals entsprechend recht grob. Die Musterzeichnung bei Pelham zeigt die im Buch nicht belegte 6-flüglige Version, die später auch von Walter Diem in seinem Buch als Plan gebracht wurde. Da ich zudem eine echte Leichtwindvariante bauen wollte war ein kompletter Eigenentwurf angesagt, wodurch die Verwirklichung sich doch um einige Jahre hinauszog.
Als erstes wurden die erkennbaren Konturen vom Foto auf Transparentpapier durchgezeichnet und eine Projektion in die Ebene versucht. Dabei wurde die V-Form an die üblichen Eddy-Kreuze angepasst (Brogden hat seine Drachen mit einer extremen V-Form geflogen) und auf die oft beschriebene Vorwölbung des Drachenendes verzichtet. Das Gerüst aus 6 und 8mm  CFK-Rohren wurde zuerst vollständig mit teilweise aufgebohrten Eddy-Kreuzen und Alu-Hülsen zusammengesteckt, dann wurde irgendwann 1997 das gebrochene Kreuz der vorderen Flügelspreizen durch ein selbstgefertigtes Kunststoffteil ersetzt. Dabei wurde auch die für den Brogden eigentlich typische Hilfsspreize vor dem Segel eingebaut.

Brogden 1   Brogden 2   Brogden 4